Reisen. Arbeiten. Leben.

Als wir beschlossen haben digitale Nomaden zu werden, konnte ich mir gar nicht vorstellen wie das werden soll. Wohin werden wir reisen? Wo arbeiten? und viele weitere Fragen schwirrten in meinem Kopf herum.

Auch an unserem ersten Tag in Bangkok wusste ich noch nicht so recht, was ich alles brauche und wie das Arbeiten aus Cafés, Coworking Spaces und Bibliotheken so funktionieren würde.

Heute, acht Monate später, bin ich unheimlich froh diesen Schritt gewagt zu haben. Und ich würde es sofort wieder tun. Ich habe in den letzten Monaten so viel erlebt, so viel gelernt und so viel gesehen. All das möchte ich in keinem Fall missen.


Unsere Reise in Zahlen

Einmal um die Welt bedeutete für uns zehn Länder zu entdecken. 22 Flüge brachten uns in die schönsten Ecken unserer Erde, die über acht Zeitzonen verstreut lagen.

1 Mal rund um die Welt
8 Monate
227 Tage
3 Kontinente
10 Länder
22 Flüge
14 Internationale Flüge
8 Inlandsflüge
13 Fluglinien
5 Mietwagen
6 Fährfahrten
48 Unterkünfte
10 Hotels
19 Kapselhotels, Hostels & Guesthouses
11 Airbnbs
3 Airporthotels
1 Motel
4 Sonstige
8 Zeitzonen
30 °C Temperaturunterschied
8 °C Tiefsttemperatur
38 °C Höchsttemperatur
3 SIM-Karten

Unsere Reiseroute

Im Oktober 2018 ging es für uns von München nach Bangkok und über Singapur und Bali nach Australien. Über Weihnachten und Silvester waren wir in Neuseeland bevor wir Mitte Jänner zurück nach Asien reisten. Unsere Reiseroute führte uns durch Malaysia nach Thailand mit einem Kurzbesuch in Laos. Weiter ging es nach Japan und Südkorea. Danach flogen wir nach Hawaii und San Francisco bevor wir wieder zu Hause in Wien landeten.


Es war eine unglaublich schöne Zeit und ich kann nur jeden dazu ermutigen den Schritt zu wagen und auf so eine Reise zu gehen, denn wie Hans Christian Andersen schon sagte "Zu reisen ist zu leben".

Wenn du digitale Nomadin oder digitale Nomade werden möchtest und nicht so recht weißt, was du alles beachten solltest, schreib mir eine Nachricht. Ich freue mich darauf mich mit dir auszutauschen.