Urlaub in Österreich – so werden viele von uns den heurigen Sommer verbringen. Es müssen nicht immer ferne Länder und fremde Städte sein, in die wir reisen. Das Schönste liegt oft ganz nah, also lasst uns unser Heimatland gemeinsam entdecken!

Nach meiner Reise bis ans andere Ende der Welt, freue ich mich in diesem Jahr so richtig darauf Österreich zu erkunden. Unser Land ist so vielfältig, hohe Berge, glasklare Seen, eine pulsierende Metropole – jedes Bundesland hat seinen eigenen Charme. In diesem Beitrag zeige ich euch meine Highlights bzw. was auf meiner persönlichen Österreich-Bucket List für jedes Bundesland steht:


Oberösterreich: Hallstatt

Ganz oben auf meiner Liste steht das Salzkammergut, um genau zu sein Hallstatt und der Hallstätter See! Ich war zwar schon einige Male im Salzkammergut, aber habe es bis jetzt noch nie nach Hallstatt geschafft. Das kleine Dorf, in das sonst täglich tausende Touristen strömen, steht schon länger auf meiner Urlaubsliste. Und ich denke es gibt keine bessere Zeit, um diesen magischen Ort zu besuchen, als dieses Jahr.

Sehenswertes:

  • Hallstatt
  • Salzwelten
  • Bad Ischl

Mein Hoteltipp für Hallstatt:

View this post on Instagram

Morgenstimmung in Hallstatt ☀️ Foto: @rudikainphotografie

A post shared by Dachstein Salzkammergut (@visitdachsteinsalzkammergut) on


Salzburg: Krimmler Wasserfälle

Weiter geht's im Nachbarbundesland Salzburg. Es muss keine Wanderung zu den Manoa Falls in Hawaii oder dem Karekare Wasserfall in Neuseeland sein – wusstest du, dass der größte Wasserfall Europas in Salzburg liegt? Mit ihren 380 Metern Fallhöhe sind die Krimmler Wasserfälle ein beeindruckendes Naturschauspiel, das ich in meinem Urlaub in Österreich auf keinen Fall verpassen will.

Sehenswertes:

  • Krimmler Wasserfälle

Mein Hoteltipp für Krimml:


Tirol: Achensee

Nur eine gute Stunde von den Krimmler Wasserfällen entfernt befindet sich mein Urlaub in Österreich Highlight für Tirol: der Achensee. Der grünblaue See gräbt sich wie ein Fjord durch die Berge. Deinen Norwegen-Urlaub kannst du also auch zu Hause in Österreich verbringen. Die Region Achensee bietet Urlaubern ein breites Freizeitprogramm, Radfahren, Wandern, Segel, Surfen... Hier kommen Outdoor-Freaks auf ihre Kosten.

Sehenswertes:

  • Achensee
  • Schloss Tratzberg
  • Wolfsklamm

Mein Hoteltipp für den Achensee:


Steiermark: Südsteiermark

Raus aus den Bergen und rein in die Gärten, um genau zu sein in die Weingärten! Die Toskana Österreichs, die Südsteiermark, verzaubert ihre Besucher mit ihren wunderschönen Weingärten, die sich über die sanften Hügeln ziehen. Auch mich hat diese Region in den Bann gezogen und ich möchte heuer unbedingt noch zwischen den Weinreben wandern, die ein oder andere Buschenschank besuchen und mich durch die steirischen Spezialität kosten.

Sehenswertes:

  • Herzerlstraße
  • Südsteirische Weinstraße
  • Weingärten von Hochgrail

Mein Hoteltipp für die Südsteiermark:


Kärnten: Wörthersee

Von der Toskana Österreichs geht's gleich weiter mit dem mediterranen Flair und zwar in Kärnten, am Wörthersee. Der 16,5 Kilometer lange See zählt zu einer der schönsten Urlaubsregionen Österreichs. Ich liebe ja Schwimmen und Wandern, da ist ein Urlaub in der Region Wörthersee eigentlich genau das Richtige für mich. Ein besoneres Highlight ist der Pyramidenkogel, von wo aus man einen unbeschreiblich tollen Blick auf See und Berge hat.

Sehenswertes:

  • Wörthersee
  • Pyramidenkogel
  • Burg Hochosterwitz

Mein Hoteltipp am Wörthersee:


Niederösterreich: Wachau

Nach dem Süden Österreichs schauen wir nun was der Norden so zu bieten hat. Auch in Niederösterreich, meinem Heimatbundesland, gibt es für einen Urlaub in Österreich so einiges zu entdecken. Ich möchte aber an einen ganz besonderen Ort, nämlich in das UNESCO Weltkulturerbe Wachau. Von Melk bis nach Krems zieht sich diese wunderschöne Region der Donau entlang. Weingärten, Marillenbäume, Burgen und Schlösser – all das gilt es zu erkunden.

Sehenswertes:

  • Stift Melk
  • Dürnstein
  • Krems

Mein Hoteltipp für die Wachau:


Burgenland: Neusiedler See

Das Burgenland ist das sonnigste Bundesland Österreichs und seine wohl bekannteste Sehenswürdigkeit ist der Neusiedler See. Der Neusiedlersee steht auch auf meiner Urlaub in Österreich Bucket List und zwar möchte ich ihn diesmal mit dem Fahrrad umrunden. Der Radweg um den See ist rund 75 Kilometer lang und führt am Schilfgürtel entlang, vorbei an Salzlacken, Feuchtwiesen und Weingärten. Ich freue mich schon auf meine Radtour und die tollen Ausblicken auf den See.

Sehenswertes:

  • Neusiedler See

Mein Hoteltipp am Neusiedler See:


Wien: Schönbrunn

Es muss nicht Singapur oder San Francisco sein, auch in Wien kommt Großstadt-Feeling auf. Mit seinen zahlreichen Museen, Schlössern und Parks ist Wien eigentlich die perfekte Stadt für einen Städtetrip. Ich stelle euch aber hier einen meiner Lieblingsorte vor: Schönbrunn – und damit meine ich nicht nur das Schloss Schönbrunn, sondern Schönbrunn als Gesamtkunstwerk mit seinem wunderschönen Park, der Gloriette, dem Tiergarten und dem Palmenhaus.

Sehenswertes:

  • Schloss Schönbrunn
  • Gloriette
  • Tiergarten Schönbrunn

Mein Hoteltipp für Wien:


Vorarlberg: Bregenzerwald

Nun fehlt nur noch ein Bundesland: Vorarlberg. Mein Highlight im westlichsten Bundesland Österreichs ist der Bregenzerwald – die ideale Region für einen Wanderurlaub. Bilder von der idyllischen Landschaft, den malerischen Dörfer und den imposanten Bergen haben mich überzeugt den Bregenzerwald auf meine Urlaub in Österreich Bucket List zu setzen.

Sehenswertes:

  • Panoramaweg Baumgarten
  • Diedamskopf
  • Körbersee

Mein Hoteltipp für den Bregenzerwald:


Habt ihr nun auch Lust auf Urlaub in Österreich bekommen? Was sind eure Highlights? Ich freue mich auf eure Nachrichten und Kommentare!


Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch ändert sich der Preis für dich aber nicht.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.