Lust auf britisches Flair, Fish and Chips und die einzigen frei lebenden Affen in Europa? All das und noch viel mehr gibt in Gibraltar zu erleben. Ich zeige dir meine besten Tipps und Highlights für deinen Tagesausflug nach Gibraltar.


Unterwegs in Spanien sind wir heute drauf und dran die EU zu verlassen. Wo es hingeht? Mit der Fähre nach Marokko? Mit dem Flieger nach Mexiko? Nein! Heute geht es für uns zu Fuß nach Gibraltar.

Fakten

Aber bevor es losgeht ein paar Fakten zu Gibraltar: Gibraltar, an der Südküste Spaniens gelegen, ist ein Britisches Überseegebiet und somit nicht Teil der Europäischen Union. Das bedeutet auch, dass du für den Grenzübertritt deinen Reisepass oder Personalausweis benötigst. Dieser wird auch tatsächlich kontrolliert, egal ob du mit dem Auto oder zu Fuß einreist.
Britisches Überseegebiet bedeutet auch, dass die offizielle Währung nicht Euro, sondern Pfund ist – Gibraltar Pfund, um genau zu sein. Alle Preise werden in Pfund angeschrieben. Bezahlen kann man jedoch überall einfach mit Kreditkarte, weswegen wir (leider) auch gar keine Gibraltar Pfund in den Händen hielten.


Anreise und Parken

Anreisen kannst du mit Auto oder Flugzeug. Du kannst aber auch einen Tagesausflug von Malaga oder von Sevilla nach Gibraltar unternehmen.

Wenn du mit dem Auto nach Gibraltar fährst, solltest du bedenken, dass der Stadtstaat bloß ganze 6,5 Quadratkilometer groß ist– da ist Platz eher Mangelware. Es gibt zwar einige Parkplätze und Parkhäuser, jedoch ist hier Vorsicht geboten. Bei Parkplätzen gilt, blaue Markierungen bedeuten bezahltes Parken, gelbe Markierungen sind strikt nur für Bewohner und weiße Markierungen bedeuten kostenlose Parkplätze. Aber Achtung, oft gibt es eine maximale Parkdauer, die bei einem Tagesausflug leicht überschritten werden kann.

Ein Parkplatz in einem Parkhaus in Gibraltar kann auch ganz schön die Geldbörse belasten, daher empfehle ich dir in Spanien zu parken. So kannst du deinen Tagesausflug nach Gibraltar auch direkt mit dem ersten Highlight starten, nämlich zu Fuß über die Landbahn des Flughafens zu marschieren – dazu aber später mehr.

Für das Parken auf der spanischen Seite der Grenze empfehle ich dir das Parkhaus Parking Centro - Isolux Corsan. Kaufe dort unbedingt das Tagesticket. Dieses musst du nach Einfahrt in die Garage im Voraus bezahlen. Für und 7 Euro darfst du dann den ganzen Tag parken.
Achtung: Wählst du nicht das Tagesticket, wird pro Stunde berechnet und das kann in einer bösen Überraschung enden, wenn du nach deinem Tagesausflug nach Gibraltar 20+€ nur fürs Parken bezahlen musst.


Sehenswürdigkeiten in Gibraltar

Trotz seiner kleinen Größe hat Gibraltar einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Viele der Highlights Gibraltars befinden sich im Naturschutzgebiet (Upper Rock) auf dem markanten Affenfelsen. Für deinen Tagesausflug kaufst du dir am besten im Voraus das Cable Car One Way & Nature Reserve Ticket. Mit dem kannst du mit der Seilbahn nach oben fahren (schließlich sind das über 400 Höhenmeter) und du hast Zutritt zu du allen Attraktionen auf dem Felsen.
Wir hatten das Return Ticket gekauft. Das ist aber nicht notwendig, da man, um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen, automatisch nach unten wandert.

Gibraltar Flughafen

Das erste Highlight unseres Tagesausflugs nach Gibraltar müssen wir buchstäblich überqueren, um überhaupt zu den anderen Sehenswürdigkeiten zu gelangen. Tatsächlich geht man nämlich mitten über das Rollfeld des Flughafens Gibraltar! Wenn ein Flugzeug abhebt oder landet, wird die Bahn für kurze Zeit gesperrt. Alle Fußgänger und Autos müssen warten, bis das Flugzeug wieder weg ist. Aber zum Glück landen und starten nur so zwischen 4 und 8 Flieger pro Tag.

Es lohnt sich aber jedenfalls den Flugplan im Vorhinein zu checken. Wir haben unseren Trip nämlich so geplant, dass wir ein Flugzeug hautnah beim Landen beobachten konnten.

Felsen von Gibraltar (Affenfelsen)

Der Felsen von Gibraltar beherrscht den Stadtstaat und ist bereits von Weitem sichtbar (übrigens auch von unserem Hotelzimmer aus – richtig cool). Nach unserer aufregenden Landebahn-Überquerung machen wir uns direkt auf den Weg zur Seilbahn, mit der es für uns in 6 Minuten die 426 Höhenmeter hinauf geht. Oben am Affenfelsen angekommen erwartet uns ein traumhafter Blick auf das spanische Hinterland, die Hafenstadt Algeciras, die spanische Exklave Ceuta und auf Afrika, das nur rund 20 Kilometer von Gibraltar entfernt liegt.

Die Straße von Gibraltar mit dem Ausblick auf Afrika

Nur wenige Schritte von der Seilbahnstation entfernt begegnen wir schon den ersten Gibraltar Affen, die genüsslich Obst naschen, sich lausen und geschickt auf den schroffen Felsen klettern. Die quirligen Berberäffchen sind definitiv eines der Highlights von Gibraltar. Noch dazu sind die einzigen frei lebenden Affen in ganz Europa.

Skywalk

Weiter geht's auf den Skywalk, einer Aussichtsplattform aus Glas, von der du den Felsen von Gibraltar noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen bekommst. Doch nicht nur wir genießen den Ausblick, auch die Affen sitzen am Geländer und schauen sich um – vielleicht lässt ja ein unachtsamer Tourist irgendwo seine Jause liegen, die sie sich schnappen könnten.

Aussicht vom Skywalk auf Sandy Bay

St. Michael’s Cave

Doch der Affenfelsen ist nicht nur von Außen eine Attraktion. Im Inneren des Felsen befindet sich die riesige Tropfsteinhöhle St. Michael's Cave. Die Höhle hat eine solch große Ausdehnung, dass eine Legende besagt, es gäbe von ihr aus einen Tunnel nach Afrika, über den die Affen nach Gibraltar gekommen sind. Den Weg nach Afrika haben wir zwar nicht gefunden, dafür aber das Höhlen-Auditorium, das als Konzertsaal dient und Platz für 600 Personen bietet. Mehrmals pro Stunde findet dort die kostenlose 360-Grad Light & Sound Show "The Awakening" statt.

Hängebrücke

Wir wandern wieder ein Stück weiter nach unten zu unserem nächsten Highlight. Gut versteckt zwischen Felsen und Bäumen liegt eine der neuesten Sehenswürdigkeiten Gibraltars, die Windsor Suspension Bridge. Mit ihren 71 Metern Länge überspannt sie eine 50 Meter tiefe Schlucht am Felsen von Gibraltar. Auch wenn es ein bisschen wackelig ist, lohnt sich die Aussicht von der Brücke auf den Hafen Gibraltars, Algeciras und Marokko allemal.

Für alle, die sich nicht auf die Brücke trauen, gibt es einen Weg am Felsen entlang

Moorish Castle

Nach dem Abstieg vom Affenfelsen in der Mittagshitze gab es für uns erstmal Fish and Chips (hier geht's zu meinem Restaurant Tipp). Nach der deftigen Mahlzeit fällt es mir aber richtig schwer den Berg wieder ein Stück hoch zum Moorish Castle zu marschieren.

Oben angekommen, erwartet uns nicht nur das Morrish Castle. Wir werden auch mit einer tollen Aussicht auf den Flughafen belohnt, von wo aus wir wieder einen Flieger beobachten – diesmal aber beim Abheben.

World War II Tunnels

Nur wenige Meter vom Morrish Castle entfernt, liegt der Eingang zu den World War II Tunnels, einem unendlich lang scheinenden Tunnelsystem, das sich durch den ganzen Felsen zieht. Tatsächlich ist die Gesamtlänge der Tunnel rund 55 Kilometer, wovon aber nur ein Bruchteil für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Während des Zweiten Weltkriegs entstand in den Tunneln eine komplette Stadt. So gab es im Untergrund eine Wasserdestillationsanlage, ein Krankenhaus, eine Bäckerei, Munitionslager, eine Fahrzeugwerkstatt, eine Telefonzentrale und ein Kraftwerk.

Das Morrish Castle und die World War II Tunnels zählen übrigens auch zu den Upper Hill Attraktionen und sind im Nature Reserve Ticket inbegriffen.

Main Street

Wieder unten angekommen, gehen wir die Main Street entlang zurück in Richtung Auto. Die Main Street ist eine der Sehenswürdigkeiten in Gibraltar, die man eigentlich kaum verfehlen kann. Sie stellt die Haupteinkaufsstraße mit zahlreichen kleinen Läden und Shops bekannter Marken dar und verläuft mitten durchs Zentrum.

Catalan Bay

Nach unserem Tagesausflug zu Fuß beschlossen wir doch noch mit unserem Auto nach Gibraltar zu fahren und haben Catalan Bay einen kurzen Besuch abgestattet. Die von bunten Häusern gezierte Bucht liegt auf der Ostseite und somit am Nachmittag im Schatten des Felsens. Wer nach einem Strand in Gibraltar mit einmaliger Kulisse sucht, kann ihn hier definitiv finden.

Bunte Häuser in Catalan Bay in Gibraltar

Weitere Aktivitäten in Gibraltar


Restaurant Tipps für Gibraltar

Bei einem Besuch in Großbritannien – oder zumindest fast Großbritannien – gehören Fish and Chips einfach dazu und die haben wir uns nach dem Abstieg vom Affenfelsen auch reichlich verdient. Aber wo in Gibraltar gibt es die besten Fish and Chips? Ob es die besten sind, weiß ich nicht, aber für 9,50£ bekommst du im Restaurant The Little Rock, das am schönen Grand Casemates Square gelegen ist, sehr leckere und wirklich riesige Fish and Chips – oder wie unser Kellner sie nannte "half a whale with chips".


Hotel Tipps für Gibraltar

Für unseren Tagesausflug nach Gibraltar haben wir die Nacht davor im AC Hotel by Marriott in Algeciras verbracht, von wo aus es nur 20 Minuten Fahrt zum Parkhaus in La Linea sind – und man noch dazu einen tollen Ausblick auf den Felsen von Gibraltar genießen kann.

Der Ausblick von unserem Hotelzimmer auf Gibraltar

Generell sind die Hotels in Spanien günstiger als in Gibraltar. Wenn du also nur einen Tagestrip planst, lohnt es sich eine Unterkunft auf der spanischen Seite zu wählen.

Solltest du dich dafür entscheiden länger in Gibraltar zu bleiben, habe ich hier zwei Hotels in Gibraltar für dich rausgesucht:

Buche aber unbedingt rechtzeitig im Voraus, denn Unterkünfte in Gibraltar sind beliebter als man denkt.


Fazit

Gibraltar ist auf jeden Fall ein facettenreiches Reiseziel, das für jeden etwas zu bieten hat – Natur, Geschichte, britisches Flair und noch viel viel mehr. Ein Tagesausflug nach Gibraltar lohnt sich also auf jeden Fall und ist definitiv eine willkommene Abwechslung während deiner Andalusien Reise.


Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch ändert sich der Preis für dich aber nicht.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.