¡Hola! Und willkommen in Granada, der viertgrößten Stadt Andalusiens. Ich freue mich, dass du uns auf unserer Reise begleitest. Es gibt viel zu entdecken, also lass uns loslegen!

Das erwartet dich in meinem Granada Reisebericht:


Das Wichtigste in Kürze

Granada ist für uns die Stadt, in der wir unsere Andalusien Rundreise beginnen. Wie bei vielen unserer Trips verbinden wir das Reisen mit dem Arbeiten und bleiben daher oft länger an einem Ort. In Granada verbringen wir insgesamt 10 Tage. Wenn du allerdings einen reinen Andalusien Urlaub planst, empfehle ich die Stadt rund 3 Tage zu besuchen.


Hotel in Granada

Statt einem Hotel haben wir uns für ein charmantes Apartment entschieden. Unsere Unterkunft Genteel Home Zacatín, eine moderne kleine Altbau-Wohnung in einem klassisch-spanischen Haus, liegt direkt hinter der Kathedrale in einer Fußgängerzone mitten in der belebten Altstadt – der perfekte Ausgangspunkt, um Granada zu erleben.
Wir fühlen uns sofort wie Zuhause, denn die kleine Wohnung ist nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch top ausgestattet und lässt unsere Nomadenherzen höher schlagen.


Parken in Granada

Habe ich schon erwähnt, dass wir mit dem Auto von Österreich nach Andalusien gefahren sind? Nein? Nun ja, es stimmt. Wir sind mit unserem eigenen Auto angereist. Ein Auto zu haben – sei es ein Mietwagen oder das eigene – macht auf jeden Fall Sinn, wenn du eine Andalusien Rundreise planst.

Solltest du also mit dem Auto nach Granada reisen, dann ist das Parken ein wichtiges Thema. An der Straße zu stehen kann vor allem in der Innenstadt problematisch sein und leider sind auch die meisten Parkhäuser ziemlich eng – das zeigen nicht nur die Bewertungen auf Google Maps, sondern auch unsere Erfahrungen in Granada.

Nach etwas Recherche haben wir das Parkhaus Severo Ochoa Parking gefunden, das etwa 15 Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt liegt. Wir haben einen Parkplatz im Parkhaus im Vorhinein über die Website für unseren gesamten Aufenthalt reserviert. Das ist kein Muss, aber um einiges günstiger. Die Parkplätze sind großzügig und das Parkticket erlaubt Multiple Entries. Also Daumen hoch.


Sehenswürdigkeiten in und um Granada

Alhambra

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit Granadas ist die Alhambra. Der imposante Burgkomplex besteht aus zahlreichen Türmen, Palästen, Gärten und anderen Gebäuden, die es zu entdecken gilt.

Planung ist etwas, das für den Besuch der Alhambra an erster Stelle steht, denn sie zählt nicht nur zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Andalusiens, sondern ist eine der meistbesuchten in ganz Europa. Dein Ticket solltest du also unbedingt im Voraus buchen. Wir haben unsere Eintrittskarten für die Alhambra rund eine Woche im Voraus über die offizielle Website gebucht (früher ist jedoch besser, da nur noch wenige Tickets übrig waren). Du kannst dein Ticket aber auch ganz einfach über GetYourGuide buchen.

Wir haben uns für eine Tagesbesichtigung mit Besuch der Nasridenpaläste direkt nach Öffnung um 8:30 Uhr entschieden, was wir nur empfehlen können, da morgens noch weniger Touristen unterwegs sind. Grundsätzlich ist gibt es keine vorgegebene Reihenfolge, in der die verschiedenen Teile der Alhambra besucht werden müssen. Die Nasridenpaläse können allerdings nur zur gebuchten Uhrzeit besichtigt werden. Wir haben uns vor Ort (vor Betreten der Alhambra) einen Audioguide gemietet, um mehr über die Geschichte der Gebäude zu erfahren.

Das Thema Planung zieht sich nicht nur durch in der Vorbereitung auf die Alhambra, sondern betrifft auch deinen Besuch selbst. Plane unbedingt 5 bis 6 Stunden Zeit für die Besichtigung ein. Wir haben rund 5 Stunden benötigt und waren alleine 1,5 Stunden in den Nasridenpalästen, die durch ihre außergewöhnliche Architektur und Detailverliebtheit bestechen. Gemeinsam mit den wunderschönen Gartenanlagen und den traumhaften Ausblicken auf Granada und die Sierra Nevada ist die Alhambra ein toller Start für unsere Andalusien Rundreise.

Altstadt

Doch in Granada ist nicht nur die Alhambra, sondern auch die Altstadt wirklich sehenswert. In fast jedem Haus gibt es ein Restaurant, Café oder ein kleines Geschäft, das zum Verweilen oder Bummeln einlädt. Und die Orangenbäume! Ich muss unbedingt noch die Orangenbäume erwähnen. Orangenbäume zieren viele Straßen in der Innenstadt Granadas. Mit ihren ovalen, dunkelgrünen Blätter und runden, orangen Früchten bringen sie Frische in die Stadt.

Das Viertel Albaicin ist vermutlich Granadas ältester Stadtteil. Kleine Häuser schmiegen sich in den engen Gassen aneinander. Fast wie in einem Labyrinth suchen wir den Weg nach oben zu einem der vielen Aussichtspunkte des Viertels. Das Endziel unseres Albaicin-Spaziergangs ist der Mirador de San Nicolás, von wo aus wir die Alhambra zum ersten Mal in voller Pracht ansehen dürfen.

Wenn du aber noch höher hinaus möchtest, lohnt sich ein Besuch beim Mirador de San Miguel. Von dort aus siehst du nicht nur die Alhambra von oben, sondern auch die Berge der Sierra Nevada.

Wanderung Los Cahorros de Monachil

Wie du ja bereits weißt, sind wir auf unserer Reise mit dem Auto unterwegs und das nutzen wir auch in Granada oder besser gesagt um Granada aus. Denn direkt hinter der Stadt beginnt die Sierra Nevada, die zum Wandern einlädt.

Solltest du nicht mit deinem Auto unterwegs sein und auch keinen Mietwagen haben, lohnt es sich eine geführte Wandertour zu buchen.

Nur rund 20 Fahrminuten von Granada entfernt liegt das Dorf Monachil, wo die Wanderung in die Schlucht Los Cahorros startet. Diese Wanderung ist eine der beeindruckendsten Wanderungen, die ich je gemacht habe. Rund um Monachil gibt es zahlreiche Wanderwege. Wir wählen für die erste Hälfte unserer Wanderung die Route über die Berge (Rundwanderweg, gelbe Route) und werden mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Bis auf ein paar Hunde und Kühe begegnen wir auf dem Bergweg niemanden. Wir sehen nur mehr Berge, die höchsten davon sind noch mit Schnee bedeckt. Das Dorf haben wir hinter uns gelassen. Beim Abstieg werden wir vom Wasser begleitet, das den Wanderweg zu einem kleinen Bach gemacht hat. Unten angekommen, beschließen wir durch die Schlucht Los Cahorros zurückzugehen und beenden den Rundwanderweg an dieser Stelle.

Der Rückweg ist die eigentliche Wanderung Los Cahorros. Hier begegnen wir auch einigen anderen Naturliebhabern. Der einmalige Wanderweg führt über 4 Hängebrücken (eine fünfte gibt es auch zu sehen) in der Schlucht und entlang des Flusses zurück nach Monachil. Wir stehen direkt an der Felswand, neben uns der Fluss und blicken auf eine Höhle, die es zu durchqueren gilt. Eine Taube fliegt in die Höhle. Ihr Flügelschlag hallt in der Schlucht. Der Weg ist teilweise so eng, dass wir uns an eisernen Griffen festhalten und auf den Knien kriechen, um weiterzukommen. Das macht diesen Wanderweg zu einem wahren Abenteuer.

Unsere Kombination aus Schlucht- und Berg-Wanderung ist rund 12 Kilometer lang und wir haben etwa 4 Stunden benötigt.

Arabisches Bad

Aufgrund seiner maurischen Vergangenheit gibt es in Andalusien heute noch einen Hauch von arabischer Tradition, wie beispielsweise die arabischen Bäder. Auch in Granada gibt es einige Baños, die zum Entspannen einladen.

Wir besuchen Baños de Elvira, das nur gut 500 Meter von unserer Unterkunft entfernt ist. Dort erwarten uns ein Warmwasserbecken, ein Kaltwasserbecken sowie ein Hammam (Dampfbad), die in einer empfohlenen Reihenfolge durchlaufen werden sollten. Krönender Abschluss unseres zweistündigen Aufenthalts ist eine entspannende Massage.

Wenn du einem arabischen Bad einen Besuch abstatten möchtest, kauf dir das Ticket im Voraus. Die Bäder bieten Tickets zu verschiedenen Timeslots an. Ein Besuch dauert für gewöhnlich 2 Stunden und kann mit unterschiedlichen Behandlungen (z.B. 15 Minuten Massage, 30 Minuten Stretch-Massage) kombiniert werden. Wir haben übrigens den "Relax circuit" für 50€ pro Person gemacht.


Karwoche in Granada

Eine besondere Reisezeit für Granada ist die Karwoche (Semana Santa), beginnend mit Palmsonntag. Traditionell finden in einigen Städten Andalusiens Prozessionen durch die Straßen und Gassen statt, so auch in Granada.
Zugegeben, dass wir ausgerechnet zu dieser Zeit in Granada sind, ist Zufall. Aber besser hätten wir es nicht planen können. Denn die Prozessionen, bei denen Hunderte teilnehmen und Tausende zuschauen, sind wahrlich sehenswert. Die halbe Innenstadt ist gesperrt, Trommeln tönen durch die Gassen und der Duft von Weihrauch liegt in der Luft. Das macht Granada vor allem am Palmsonntag zu einer ganz besonderen Stadt.


Restaurant-Tipps

Kulinarik wird in Granada großgeschrieben. Auch wenn unser Apartment eine Küche hat, haben wir es uns nicht nehmen lassen auch mal auswärts zu essen und den spanischen Lebensstil einzuatmen. Unsere Top-Favoriten darf ich dir nun hier präsentieren:


Mit diesen Tipps im Gepäck steht deiner Reise nichts mehr im Wege. Wir verabschieden uns nach zehn wundervollen Tagen von Granada. Für uns geht es nun weiter ans Meer. Also lass Granada lieb von uns grüßen.


Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch ändert sich der Preis für dich aber nicht.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.