Schonmal „Auf dem Holzweg“ gewesen? In der Erlebniswelt Mendlingtal wandert man buchstäblich auf dem Holzweg, nämlich auf jenem Weg, wo früher Holz von hoch oben in den Bergen ins Tal zur Schmiede gebracht wurde.

Heute ist es ein wunderschöner Wanderweg, der zu den Top-Ausflugszielen Niederösterreichs zählt und bei der ORF-Sendung „9 Plätze 9 Schätze“ den zweiten Platz errungen hat.

Der Weg führt mitten durch die romantischen Ybbstaler Alpen, über beeindruckende Brücken entlang des grün-blauen Wassers des Mendlingbachs.


Eckdaten

  • Öffnungszeiten: 9:00 - 17:00 Uhr, 1. Mai bis 31. Oktober
  • Preise: 9 Euro für Erwachsene, 3,50 Euro für Kinder
  • Ausgangpunkt: Parkplatz 1 nahe Lassing
  • Strecke: rund 3 km in eine Richtung
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden pro Richtung

Tipp: Mit der Niederösterreich Card oder der Mostviertler Wilde Wunder Card ist der Eintritt in die Erlebniswelt Mendlingtal kostenlos.

Beachtet bitte auch, dass die Erlebniswelt Mendlingtal aufgrund der zahlreichen Stufen und engen Wegabschnitte nicht für Kinderwägen oder Rollstühle geeignet ist.

Entlang der Holztriftanlage

Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto

Das Mendlingtal liegt in den idyllischen Ybbstaler Alpen rund 2 Stunden Fahrzeit von Wien entfernt. Von Graz oder Linz fahrt ihr etwa 1 ¾ Stunden.

Der B25 Erlauftalstraße folgend, erreicht ihr etwa 8 km hinter Göstling an der Ybbs den Parkplatz 1 der Erlebniswelt Mendlingtal. Wenn ihr eure Wanderung flussabwärts starten wollt, fahrt bis zum anderen Ende der Klamm zur Jausenstation Herrenhaus, wo sich Parkplatz 3 befindet. Alle Parkplätze der Erlebniswelt Mendlingtal sind kostenlos.

Anfahrt mit Zug und Bus

Für die Anreise mit den Öffis muss man etwas geduldiger sein. Von Wien dauert die Fahrt rund 3 ½ Stunden. Mit dem Zug geht es über Leoben zum Bahnhof Selzthal, von wo aus euch der Bus 930 nach Lassing bringt.


Erlebniswelt Mendlingtal

Vom Parkplatz führt der ehemalige Kohleweg steil hinunter zum Fluss, wo die Erlebniswelt Mendlingtal beginnt. In der kleinen Siedlung erwarten euch ein Museum mit Schmiede und Rauchkuchl sowie ein Erlebnisgarten. Den Barfußpfad im Garten mit abschließendem Kneippbecken heben wir uns für nach der Wanderung auf.

Schon vom Garten hört man das laute Getöse des Wasserfalls. Über einen breiten Holzsteg geht es über den Wasserfall auf die andere Seite des Flusses direkt an der Holztriftanlage entlang.

Zwischen den schroffen Felsen funkelt das grün-blaue Wasser des Flusses, den man auf zahlreichen Brücken entlang des Wegs immer wieder einmal quert. Nach gut einem Drittel erreicht man die Mendlingtalklause, einen wiedererrichteten Stausee, der für die Holztrift benötigt wird.

Insgesamt durchwandert man drei verschiedene Klammen, die durch beeindruckende Holzkonstruktionen begehbar gemacht wurden.

Weiter entlang des Weges hört man immer lauter werdendes Plätschern. Es ist die Großeggerquelle, die eine alte Mühle mit Wasser versorgt. Nun ist es nicht mehr weit bis zur ehemaligen Holzknechtsiedlung Hof, wo sich heute die Jausenstation Herrenhaus befindet.

Am Ende der Erlebniswelt Mendlingtal angekommen, machen wir uns eine Pause und kehren im Gastgarten des Herrenhauses ein. Im Schatten des Kastanienbaums gönnen wir uns eine kleine Stärkung. Das Gasthaus bietet sowohl warme als auch kalte Speisen sowie eine hervorragende Auswahl an Mehlspeisen an.

Tipp: Für all jene, die bereits erschöpft sind, gibt es das Mendlingtal-Taxi (Dienstag bis Sonntag), das euch wieder zurück zum Parkplatz bringt.

Wir haben die Mendlingtal Wanderung so genossen, dass wir uns wieder zu Fuß auf den Rückweg machen.

Am Ende unserer Wanderung haben wir uns übrigens im warmen Wasser des Ybbstaler Solebads entspannt. Das Bad liegt nur rund 9 km von der Erlebniswelt Mendlingtal entfernt und kann mit der Niederösterreich Card und der Wilde Wunder Card ebenfalls kostenlos besucht werden.


Höllental: Wandern am 1. Wiener Wasserleitungsweg | Digitale Nomadin
Auf der Suche nach Abkühlung? Warum nicht in Verbindung mit einer Wanderung! Im Höllental zwischen Rax und Schneeberg lassen sich Wandern und Schwimmen kombinieren – perfekt für einen Ausflug an einem warmen Sommertag.

Unterkünfte in der Nähe

Damit sich die zweistündige Anreise von Wien ins Mostviertel auch so richtig lohnt, haben wir uns dazu entschieden nahe Göstling an der Ybbs über Nacht zu bleiben. Unsere Unterkunft haben wir recht spontan gebucht, aber wir haben ein absolutes Schmuckstück gefunden.

Der Bauernhof Ablass bietet Urlaub am Bauernhof mit Kühen, Schafen, Ziegen, Hühnern und vielem mehr. Auf über 800 Metern Seehöhe lassen wir es uns mit einer defiten Brettljausn und saftigem Most so richtig gut gehen.

Leider waren wir nur für eine Nacht da. Rund um den familiengeführten Hof gibt es nämlich einige schöne Wanderwege. Diese gilt es das nächste Mal zu entdecken, denn wir wollen unbedingt wieder kommen.

Sollte Urlaub am Bauernhof nicht so euer Ding sein, dann gibt es in und rund um Göstling an der Ybbs auch noch viele weitere nette Unterkünfte.


Unser Fazit zur Erlebniswelt Mendlingtal

Das Medlingtal hat seinen Titel als Top-Ausflugsziel Niederösterreichs absolut verdient!

Das idyllische Tal mit seinen engen Klammen und der tiefen Geschichte ist ein Naturparadies, das zum Entdecken einlädt. Der abwechslungsreiche Wanderweg entlang des grün-blauen Flusses über die beeindruckenden Holzbrücken und -stege ist einfach einmalig.

Uns hat die Erlebniswelt Mendlingtal sehr gut gefallen und ich hoffe ich habe euch mit meinem Beitrag Lust aufs Wandern im Mendlingtal gemacht. Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von eurem Auslfug berichtet.

Eine der drei Klammen im Mendlingtal

Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch ändert sich der Preis für dich aber nicht.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.