Wie wäre es mit einem Wochenendausflug in die Berge? Umgeben von wunderschönen Bergen, mitten im Gesäuse befindet sich die kleine Stadt Admont. Bekannt durch die imposante Stiftsbibliothek bietet Admont aber noch viel mehr: Neben Kulturbegeisterten, kommen auch Wanderfreunde und Wellnessliebhaber auf ihre Kosten! Ich zeige dir zwei der unzähligen Wanderwege rund um Admont und wo du dich so richtig entspannend kannst.


Rund um Admont wandern

Die Gegend rund um Admont ist ein wahres Paradies für Wanderliebhaber. Denn das Gesäuse besitzt über 500 Kilometer Wanderwege. Bei so einem riesigen Angebot an Wanderrouten fällt die Wahl gar nicht so leicht. Wir haben uns für zwei ganzjährig begehbare Wanderungen mit leichtem Schwierigkeitsgrad entschieden:

Mühlauer Wasserfallrundwanderweg

Eckdaten:

  • Länge: 6 km
  • Dauer: ~ 2 h
  • Schwierigkeit: leicht
  • Höhenmeter: ~ 160 hm
  • Eigenschaften: Mit Kindern möglich, nicht barrierefrei

Der Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz hinter dem Elektrizizätswerk des Stifts Admont. Von dort aus wandert ihr geradeaus weiter durch den Wald über die Brücke des Baches. Nach der Brücke findet ihr eine Weggabelung. Dort nehmt ihr den rechten Weg, der auch mit "Wasserfallrundwanderweg" gekennzeichnet ist.
Durch die idyllische Landschaft mit einzigartigem Bergpanorama geht es dann vorbei am Jugendheim St. Benedikt. Folgt den Schildern, die euch zum Wasserfall führen. Das Tosen des Wassers werdet ihr schon von weiter weg hören.
Der Rückweg befindet sich auf der anderen Seite des Bachs. rund 100 Meter vor dem Wasserfall könnt ihr den Bach überqueren und über den Wald und die Parreralm wieder zurück zum Parkplatz wandern.

Rauchbodenweg

Eckdaten:

  • Länge: 8 km
  • Dauer: ~ 2 h
  • Schwierigkeit: leicht
  • Höhenmeter: ~ 100 hm
  • Eigenschaften: Mit Kindern möglich, nicht barrierefrei

Mitten im Nationalpark Gesäuse befindet sich der Rauchbodenweg. Ausgangspunkt für diese kleine Wanderung ist der Parkplatz Weidendom bzw. der Bahnhof Johnsbach im Nationalpark, falls ihr mit dem Zug anreisen wollt. Diese Wanderung lässt ist nämlich auch ideal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Vom Parkplatz geht ihr über die Enns-Brücke zum Bahnhof und geht von dort flussabwärts, nach rechts.
Der erste Teil der Wanderung hat den steilsten, aber leicht zu bewältigenden Anstieg. Der Weg führt weiter oberhalb der Enns, deren glasklares Wasser ihr von oben bestauenen könnt. Wald und Lichtungen wechseln sich ab und ihr werdet wunderbare Ausblicke auf die Bergwelt des Gesäuses genießen können.
Ziel der Wanderung ist der Bahnhof Gstatterboden. Von dort könnt ihr entweder mit dem Zug zurückfahren (rund 4 km) oder den Weg wieder zurückwandern (insgesamt rund 8 km). Solltet ihr euch für die Rückfahr mit dem Zug entscheiden, beachtet die Fahrzeiten schon bei der Planung der Wanderung, da der Zug nicht so oft fährt.


Hotel Spirodom Admont

Nach (und auch vor den Wanderungen) sei euch etwas Entspannung gegönnt. Die findet ihr im Hotel Spirodom Admont gewiss. Das 4-Sterne Hotel mit Blick auf das Stift Admont und die umliegenden Berge verfügt über einen schmucken Wellnessbereich mit Indoor-Pool, Sauna, Dampfbad und Ruhebereich.
Ein Doppelzimmer mit Frühstück gibt's schon ab 105€ pro Nacht.

Hotel Spirodom, Admont, Österreich
Dieses 4-Sterne-Hotel im Zentrum von Admont empfängt Sie in unmittelbarer Nähe des Stiftes Admont.


Fazit

Ein Wander- und Wellness-Wochenende in Admont lohnt sich auf jeden Fall. Admont hat ein traumhaftes Bergpanorama, das euch im Sommer wie im Winter verzaubern wird. Für Wander-Fans gibt es rund um Admont bzw. im Nationalpark Gesäuse unzählige Wanderungen aller Schierigkeitsgrade. Und auch Kulturbegeisterte kommen auf ihre Kosten: Schließelich besitzt das Stift Admont die größte Klosterbibliothek der Welt! (Leider konnten wir sie nicht besichtigen, da das Stift im Winter für Besucher geschlossen ist. Eröffnung ist Ende März.)

Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich aber nicht und du hilft mir meinen Blog zu erhalten. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.