Als Paradiesinsel mitten im Indischen Ozean besitzt Mauritius unzählige Traumstrände. Um genau zu sein, gibt es auf der ganzen Insel 134 Strände – und das Beste daran: alle sind öffentlich! Es ist also gar nicht so einfach, aus dieser Vielzahl an Sehnsuchtsplätzen, die 7 schönsten Strände Mauritius zu küren. Am Ende haben drei Traumstrände im Westen, drei im Süden und einer im Norden der Insel das Rennen gemacht.

Während unserer 12-tägigen Mauritius Rundreise mit dem Auto sind wir an wirklich vielen Stränden vorbeigekommen. Weißer Sand, türkis-blaues Meer und das satte Grün der Palmen sind einfach magisch und ich freue mich, dir in diesem Beitrag meine absoluten Top 7 Strände auf Mauritius zeigen zu dürfen.


1. Le Morne Beach

  • Lage: Westen
  • Parken: Parkplatz
  • Besonderheiten: Einmalige Kulisse vor dem Le Morne Brabant

Wie schon erwähnt, sind alle Strände auf Mauritius öffentlich. Du kannst also wirklich überall bedenkenlos entlangspazieren und die eindrucksvolle Natur genießen, so auch am Le Morne Beach im Süd-Westen der Insel. Der Le Morne Beach liegt auf einer Halbinsel und relativ in der Mitte des endlos scheinenden Strandes befindet sich der Public Beach mit großem Parkplatz. Gelegentlich kommen Food Trucks vorbei, wo du dir Mittagessen, Snacks und andere Erfrischungen kaufen kannst. Dank der vielen Bäume, gibt es auch genug Schatten. Und ganz unter uns gesagt: beim öffentlichen Strandpark ist der Sand sogar feiner als vor den Hotels, wo ab und an mal ein paar Steine im Wasser liegen können.

Hotelempfehlung:
Das Dinarobin Beachcomber ist das Hotel auf Mauritius. Vielleicht kennst du es ja bereits, denn es war schon in der Serie Traumschiff zu sehen. Die Kulisse des Hotels ist einmalig. Direkt zwischen dem türkis-blauen Meer und dem mächtigen Berg Le Morne Brabante, ist die Lage des Dinarobin Beachcomber wirklich einmalig.

★★★★★ Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa, Le Morne, Mauritius
Dieses Resort am Fuße des Le Morne Brabant liegt an einem weißen Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser und bietet elegante, klimatisierte Suiten, die von...

2. Pointe d'Esny Beach

  • Lage: Süden
  • Parken: An der Straße
  • Besonderheiten: Keine Hotels direkt am Strand

Noch vor dem Abflug am Flughafen in Wien konnten wir einen Tipp eines mauritischen Mitreisenden belauschen. Er meinte, der Pointe d'Esny Beach sei der schönste Strand auf Mauritius. Davon mussten wir uns natürlich persönlich überzeugen. Doch den Zugang zum Strand zu finden, war gar nicht so einfach. Entlang des Strandes befinden sich nämlich unzählige Villen und Mehrfamilienhäuser und es gibt keinen Beach Park mit Parkplatz. Der Zugang ist ein schmaler Weg zwischen den Mauern zweier Grundstücke. Was dich am Ende des Wegs erwartet, ist dafür umso schöner: ein fast menschenleerer Sandstrand, der zum Baden einlädt.

Hotelempfehlung:
Der Pointe d'Esny Beach ist zwar extrem lang, Hotels am Strand gibt es jedoch keine. Nicht unweit von diesem wunderschönen Strand, auf einer eigenen kleinen Insel gelegen, befindet sich jedoch das einzigartige Preskil Island Resort, das obendrein noch einen eigenen Strand besitzt.

★★★★ Preskil Island Resort, Mahébourg, Mauritius
Die Unterkunft Preskil Island Resort, die in Mahébourg, 1 km von der Sehenswürdigkeit Strand Pointe d’Esny entfernt gelegen ist, verfügt über...

3. La Cambuse Beach

  • Lage: Süden
  • Parken: Parkplatz
  • Besonderheiten: Kaum bebaute Umgebung

Auf dem La Cambuse Beach sind wir dank eines Tipps unseres Airbnb-Hosts aufmerksam geworden, sonst wären wir wohl nie auf die Idee gekommen, dort nach einem der schönsten Strände Mauritius zu suchen. Am Flughafen vorbei nimmst du der Straße Richtung Süd-Osten. Schilder an der Straße verraten dir, dass es dort hinten noch zwei oder drei Hotels geben soll. Bei der Abzweigung musst du dann den Schildern zum Anantara Hotel folgen und am Hotel vorbei zum Parkplatz des öffentlichen Strands fahren.
Der Strand ist wunderschön und gefühlt endlos. Zum Baden ist fast niemand da. Lediglich ein paar Einheimische machen Picknick und BBQ in den Pavillons im Beach Park.

Hotelempfehlung:
Absolute Ruhe ist dir im Anantara Iko Mauritius Resort gewiss. Dank der abgelegenen Lage kannst du hier die Seele so richtig baumeln lassen. Die modernen Villen mit Meerblickzimmer und ein riesengroßer Garten sorgen zusätzlich für Entspannung.

★★★★★ Anantara Iko Mauritius Resort & Villas, Blue Bay, Mauritius
Die Unterkunft Anantara Iko Mauritius Resort & Villas, die in Blue Bay, 400 m von der Sehenswürdigkeit Strand La Cambuse entfernt gelegen ist, verfügt über...

4. Wolmar Beach

  • Lage: Westen
  • Parken: Parkplatz
  • Besonderheiten: Strand mit vielen Palmen

Der Wolmar Beach ist der erste Strand im Westen, den wir besuchen und das nicht nur einmal. Direkt am Strand gibt es auch hier wieder einen Beach Park mit Parkplatz. Du musst also gar nicht weit gehen und kannst direkt ins Wasser springen.
Am Strand reihen sich neben dem Strandpark zahlreiche Luxushotels. Da aber alle Strände auf Mauritius öffentlich sind, kannst du dein Lager aber trotzdem problemlos vor dem Hotel aufschlagen – nur auf die Sonnenliegen des Hotels solltest du dich nicht legen.

Hotelempfehlung:
Ein Strandspaziergang lässt dich einen genaueren Blick auf die Traumhotels werfen. Das, das uns hier am meisten überzeugt hat, ist das Hilton Mauritius. Eine gepflegte Anlage, eine Bar am Strand und die ruhige Lage ohne Bootsverkehr sind perfekt für einen entspannten Urlaub.

★★★★★ Hilton Mauritius Resort & Spa, Flic en Flac, Mauritius
Dieses luxuriöse 5-Sterne-Hilton-Resort liegt direkt am Strand. Hier wohnen Sie 4 km von Flic en Flac entfernt.

5. Flic en Flac Beach

  • Lage: Westen
  • Parken: Parkplatz
  • Besonderheiten: Viele Street Food Trucks

Hier trifft sich jeder, Einheimische, Touristen, Jung und Alt. Auch dieser Strand ist wieder unglaublich lang. Zwischen Straße und Strand befindet sich ein breiter Park, der Schatten spendet, dahinter Parkplätze und auch zahlreiche Food Trucks. Eines ist auf diesem Strand klar: verhungern wirst du hier nicht. Von mauritischen Speisen bis hin zu Chicken Burger und Crêpes wird dir hier alles geboten – perfekt für einen ausgedehnten Tag am Strand.

Hotelempfehlungen:
Der Flic en Flac Beach geht eigentlich fast nahtlos in den Wolmar Beach über, weswegen das Sugar Beach Resort auch nicht weit vom Hilton Hotel entfernt ist. Das exklusive Resort bietet jedenfalls alles, was das Herz begehrt – angefangen bei einem der schönsten Strände Mauritius.

★★★★★ Sugar Beach Mauritius, Flic en Flac, Mauritius
Die Unterkunft Sugar Beach Mauritius begrüßt Sie am Strand von Flic-en-Flac und bietet Ihnen Blick auf den Indischen Ozean sowie ein Wellnesscenter, einen...

6. Blue Bay Beach

  • Lage: Süden
  • Parken: An der Straße
  • Besonderheiten: Boote zur Coconut Island

Die Farbe der Blue Bay wird dich magisch anziehen. Wunderschönes Blau, glasklares Wasser und heller Sand – nicht umsonst zählt der Blue Bay Beach zu einem der schönsten Strände Mauritius. In der Bucht gibt es einen großen abgetrennten Bereich zum Schwimmen, wo du keine Angst vor Booten haben musst. Und wenn du einen kleinen Ausflug machen möchtest, kannst du vom Steg neben dem Schwimmer-Bereich einen Bootstransfer zur nahegelegenen Coconut Island nehmen.
Der Blue Bay Beach ist ein Stadt-Strand. Rundherum findest du neben Food Trucks auch zahlreiche Lokale und Unterkünfte.

Hotelempfehlung:
Ein besonders liebevolles Hotel in Blue Bay ist das Talamba Blue. Von dort kannst du den Strand zu Fuß erreichen und abends die Bars und Restaurants unsicher machen.

Talamba Blue, Blue Bay, Mauritius
Die Unterkunft Talamba Blue befindet sich in Blue Bay und bietet kostenloses WLAN. Gäste genießen einen Außenpool, einen Garten und eine Terrasse.

7. Mon Choisy Beach

  • Lage: Norden
  • Parken: Parkplatz
  • Besonderheiten: Guter Sonnenuntergangs-Spot

Für einen schönen Strandspaziergang eignet sich der 1,4 Kilometer lange Mon Choisy Beach auf alle Fälle. Möchtest du aber deinen Abend entspannt ausklingen lassen, dann solltest du den Strand zum Sonnenuntergang besuchen. Da der Strand im Westen der Insel ist, geht die Sonne im Meer unter und färbt das türkis-blaue Wasser in orange-rot.
Den Strand kannst du übrigens auch ganz einfach erreichen. Es gibt einen großen Parkplatz sowie ein paar Food Trucks und Eiswägen.

Hotelempfehlung:
Das Canonnier Beachcomber ist eine absolute Herzensempfehlung. Hier haben wir unsere Honeymoon-Tage verbracht und es war einfach traumhaft. Die wunderschöne Anlage sowie die Zimmer sind neu renoviert und versprühen Beach Flair.

★★★★ Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa, Pointe aux Cannoniers, Mauritius
Das Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa liegt im Norden von Mauritius in Pointe aux Canonniers, nur wenige Minuten von Grand Baie entfernt.

Tipps für deine Reise

So schön die Strände Mauritius auch sind, ich empfehle dir dennoch unbedingt Wasserschuhe mitzunehmen. Aufgrund der Korallen sind einige spitzige Splitter im Wasser und hinter den Steinen kann sich auch schon mal ein Seeigel verstecken. Wenn du Wasserschuhe hast, bist du hier auf der sicheren Seite.

Neben Wasserschuhen fanden wir unser Drybag und unsere Microfaser-Handtücher extrem praktisch. Ins ufen, sodass du ohne Nachdenken ins Wasser gehen kannst.
Drybag haben wir unsere Wertsachen gepackt und sind damit ins Wasser. So mussten wir uns keine Sorgen machen, ob etwas gestohlen werden könnte.

Unsere Microfaser-Handtücher haben wir bei jedem Strandurlaub dabei. Da wir ja fast immer mit Handgepäck reisen, sind diese sehr praktisch. Nicht nur weil sie schnell trocknen, sondern auch, weil man sie recht kompakt zusammenfalten kann.


Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich aber nicht und du hilft mir meinen Blog zu erhalten. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.