Der Grand Canyon Österreichs – mit diesem Spitznamen sind die Erwartungen an eine Wanderung durch die Ötschergräben hoch. Doch mit seinem funkelnden, glasklaren Wasser, den steilen Felswänden und den unzähligen Wasserfällen übertrifft der Naturpark Ötscher-Tormäuer alle Erwartungen.

Bist du bereit für deinen Ausflug an einen der schönsten Orte Niederösterreichs?


Ötschergräben Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto

Wir reisen mit dem Auto zu unserer Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer an. Von Wien aus fahren wir rund 1:30 Stunden vorbei an St. Pölten in Richtung Mariazell nach Wienerbruck, wo die Wanderung losgeht. Parken kannst du gegen Gebühr am Parkplatz vor dem Naturparkzentrum Ötscher-Basis oder kostenlos an der Mariazellerstraße.

Anfahrt mit dem Zug

Solltest du kein Auto haben oder fährst lieber mit den Öffis, geht das ganz einfach. Denn die Ötschergräben Wanderung eignet sich auch perfekt für alle, die mit dem Zug anreisen. Von Wien (z.B. Westbahnhof oder Bahnhof Wien Hütteldorf) musst du nur einmal in St. Pölten umsteigen. Dort nimmst du dann den Zug Richtung Mariazell und steigst am Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg aus. Die gesamte Fahrt dauert rund 2:20 Stunden.


Ötschergräben Übernachtung

Die Region rund um den Ötscher ist viel zu schön, um sie nur im Rahmen eines Tagesausflugs zu besuchen. Wir machen aus unserem Aufenthalt daher kurzerhand einen wunderschönen Kurzurlaub und verbringen eine Nacht im JUFA Hotel Erlaufsee.

Das Hotel liegt nur 18 Fahrminuten vom Einstieg der Wanderung entfernt idyllisch am Fuße eines Hügels. Mit viel Freifläche, Tennishalle, Fußballplatz und Wellnessbereich ist es ein super Familienhotel zu einem Top-Preis (ein Doppelzimmer bekommst du ab rund 80 Euro).

Tipp: Schon ab der ersten Übernachtung bekommst du eine kostenlose Wilde Wunder Card. Mit dieser Karte kannst du viele Attraktionen in der Umgebung gratis oder vergünstigt nutzen. Bei einer Übernachtung ist die Karte nur am Anreise- oder am Abreisetag gültig.

★★★ JUFA Hotel Erlaufsee, Mariazell, Österreich
Nur 500 m vom Skigebiet Bürgeralpe entfernt begrüßt Sie das JUFA Hotel Erlaufsee neben einem Sportzentrum 2 km vom Zentrum von Mariazell entfernt.

Am zweiten Tag deines Mini-Urlaubs kannst du im nahegelegenen Erlaufsee baden und das Bergpanorama genießen und/oder mit dem Sessellift zum Ötscherschutzhaus fahren und von dort den Gipfel besteigen.

Tipp: Der Eintritt in den Naturpark Ötscher-Tormäuer (regulär 4 Euro) und die Fahrt mit dem Sessellift auf den Ötscher (regulär ab 13,50 Euro) sind bei der Wilde Wunder Card inklusive.


Ötschergräben Rundwanderung

Eckdaten

  • Startpunkt: Bahnhof Wienerbruck
  • Endpunkt: Bahnhof Mitterbach
  • Schwierigkeit: mittel
  • Strecke: rund 11 km
  • Dauer: 3:45 Stunden

Bevor es losgeht, noch eine wichtige Anmerkung: Du fragst dich vielleicht, warum "Ötschergräben Rundwanderung", wenn der Endpunkt ein anderer als der Ausgangspunkt ist. Ganz einfach, wir wandern nämlich durch die Ötschergräben und lassen uns vom Zug auf der traumhaften Strecke der Mariazellerbahn wieder zurück zum Start bringen.

Wanderung

Angekommen in Wienerbruck spazieren wir Richtung Naturparkzentrum. Noch schnell unser Ticket mit der Wilde Wunder Card an der Kasse gelöst und schon geht es los. Wir wandern entlang des Stausees und folgen dem Weg zum Einstieg in die Ötschergräben.

Bereits zu Beginn des Wanderwegs kommen wir aus dem Staunen nicht heraus. Die wunderschöne Schlucht, die wir hinunterwandern, führt uns zum ersten Wasserfall unserer Ötschergräben Wanderung, dem Kienbachfall. Wir steigen weiter die Schlucht hinab und werden mit einem tollen Ausblick auf den nächsten Wasserfall, den Lassingfall belohnt.

Tipp: Die Ötschergräben Wanderung ist nicht für Kinderwagen geeignet. Wenn du also Kind und Kegel unterwegs bist, benötigst du eine Trage, sollten die Kinder nicht schon alleine die Strecke laufen können.

Weiter geht es durch die Felsentore auf Flussniveau hinunter zum Schau-Kraftwerk Wienerbruck, das vor über 100 Jahren für die Elektrifizierung der Mariazellerbahn errichtet wurde. Heute kannst du Turbinenhalle des Kraftwerks kostenlos besichtigen.

Vorbei am Kraftwerk überqueren wir die Brücke und folgen dem Weg nach links in die Ötschergräbenschlucht, den vermutlich schönsten Teil der ganzen Wanderung. Das glasklare Wasser des Ötscherbachs schimmert in hunderten Farben, von weiß über türkis bis smaragdgrün. Der Weg durch die Ötschergräben schlängelt sich flussaufwärts direkt neben dem Wasser vorbei an zahlreichen Badestellen und Naturpools. Mehr zum Thema Baden in den Ötschergräben gibt's weiter unten.

Für uns ist es jetzt Zeit für eine Pause. Barfuß überqueren wir den erfrischend-kühlen Bach und setzen uns ans andere Ufer, wo wir unsere Jause bei sommerlichem Bergpanorama genießen.

Gestärkt geht es wieder zurück auf die andere Seite des Bachs, wo wir dem Weg direkt neben den steilen Felswänden folgen, bis wir bei der Jausenstation Ötscherhias ankommen. Die Jausenstation hat von Mai bis Oktober täglich bis 17 Uhr geöffnet und bietet allerhand Kleinigkeiten gegen Hunger und Durst.

Wir überqueren die Brücke bei der Hütte und steigen den Mühlbachlgraben hinauf. Auf dem Weg kommen wir an einer restaurierten Mühle vorbei und gelangen schließlich zur Straße, wo wir den Waldweg links Richtung Erlaufstausee nehmen. Kurz vor dem Stausee biegen wir rechts ab, um entlang des Sees nach Mitterbach zu wandern.

Tipp: Wenn du den Weg verkürzen oder verlängern willst, kannst du das ganz einfach tun. Für eine Abkürzung nimmst du vor dem Erlaufstausee den Weg Richtung Bahnhof Erlaufklause anstatt bis Mitterbach zu gehen. Wenn du aber noch mehr vom Naturpark Ötscher-Tormäuer sehen willst, kannst du vor der Jausenstation Ötscherhias noch 20 Minuten weiter zum Mirafall wandern.

Von vielen wie ein norwegischer Fjord beschrieben, besticht der Erlaufstausee durch seine blau-grüne Farbe und die unglaubliche Ruhe, die er ausstrahlt. Wir wandern den Stausee entlang bis zum Ende, wo sich die Erlaufstauseeschänke befindet. Ein Blick zurück lohnt sich, denn der mächtige Ötscher türmt sich idyllisch hinter See und Wald auf.

Nun sind es noch rund 15 Gehminuten entlang der Straße durch das Ortsgebiet, bis wir am Bahnhof Mitterbach ankommen.

Doch es gibt noch ein weiteres Highlight: Der krönende Abschluss der Wanderung ist die Fahrt mit der goldenen Mariazellerbahn Himmelstreppe. Vom Zug aus kannst den Naturpark Ötscher-Tormäuer nochmal von einem ganz anderen Blickwinkel auf dich wirken lassen.

Tipp: Mit der Wilde Wunder Card bekommst du 50% Rabatt auf die Fahrt mit der Mariazellerbahn.

Die Mariazellerbahn fährt regelmäßig rund einmal pro Stunde und bringt dich wieder zurück nach Wienerbruck-Josefsberg zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die Fahrpläne für den Nachmittag findest du hier:

Die Mariazellerbahn fährt regelmäßig rund einmal pro Stunde und bringt dich wieder zurück nach Wienerbruck-Josefsberg zum Ausgangspunkt der Wanderung. Die Fahrpläne für den Nachmittag findest du hier:

Werktagsfahrplan (Änderungen vorbehalten)
Wochenendfahrplan (Änderungen vorbehalten)

Tipp: Wenn du noch nicht genug vom Wandern im Mostviertel bekommen hast, solltest du unbedingt das Mendlingtal besuchen. Bei der einzigartigen Wanderung durch die engen Klammen kannst du den einstigen Weg des Brennholzes vom Berg zur Schmiede entdecken.

Mendlingtal: Wandern „Auf dem Holzweg“ | Digitale Nomadin
Das idyllische Mendlingtal lädt mit seinen engen Klammen, dem grün-blauen Fluss und den beeindruckenden Holzbrücken zum Wandern und Entdecken ein. Erfahre mehr!

Ötschergräben Baden

Wenn du schon ein paar Blogposts von mir gelesen hast, dann weißt du, dass ich die Kombination aus Wandern und Baden liebe! Und die Ötschergräben Wanderung bietet genau das.

In den Ötschergräben lässt es sich an einem heißen Sommertag wunderbar aushalten. Denn der Ötscherbach hat selbst im Sommer nur rund 15 Grad Wassertemperatur. Entlang des Gebirgsbachs befinden sich unzählige Badeplätze mit seichtem Wasser zum Plantschen und tieferem Wasser zum Schwimmen. Vergiss also nicht für deine Ötschergräben Wanderung auch Badesachen, ein schnell trocknendes Microfaser-Handtuch und gegebenenfalls bequeme Wasserschuhe einzupacken!


Ötschergräben Karte


Häufige Fragen

Wo befinden sich die Ötschergräben?

Die Ötschergräben befinden sich im südlichen Mostviertel in Niederösterreich zwischen Mitterbach und Wienerbruck.

Wie lange geht man durch die Ötschergräben?

Die Wanderung vom Bahnhof Wienerbruck bis zum Bahnhof Mitterbach dauert knapp 4 Stunden. Du solltest aber definitiv mehr Zeit einplanen, damit du das schöne Panorama so richtig genießen und eventuell auch im Fluss baden kannst.

Welche Temperatur hat der Ötscherbach?

Der Ötscherbach ist ein Gebirgsbach und hat selbst im Sommer Wassertemperaturen, die 15 Grad kaum übersteigen.


Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen in Form von Affiliate-Links. Wenn du etwas über diese Links buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis ändert sich dadurch für dich aber nicht und du hilft mir meinen Blog zu erhalten. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung.

You've successfully subscribed to Digitale Nomadin – Blog für Reisen, Arbeiten und Leben
Welcome back! You've successfully signed in.
Great! You've successfully signed up.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.